sonnensystem

Solarthermie,

sonnensystem

sonnensystem: Ein Solar-PV-Modul besteht aus zahlreichen Zellen, die aus Schichten halbleitenden Materials, hauptsächlich Silizium, bestehen. Wenn die Sonne auf die Solar-Paneele scheint, absorbieren die Photovoltaik-Zellen Energie aus dem Sonnenlicht. Diese Energie erzeugt eine elektrische Ladung, die sich als Reaktion auf das interne elektrische Feld in der Solarzelle bewegt und Gleichstrom erzeugt. Die Anzahl der Solarzellen variiert je nach Platzverhältnissen und den Spezifikationen des Dachs. Natürlich können Solarzellen auch an Hauswänden, Nebengebäuden oder sogar auf dem Balkon montiert werden. Die Ausrichtung der Fläche ist wichtig, aber nicht ausschlaggebend; idealerweise ist sie nach Süden ausgerichtet, aber auch Ost- und Westausrichtungen sind mittlerweile wirtschaftlich rentabel

Photovoltaik Solaranlage verstehen

Sonnenkollektoren fangen die Energie des Sonnenlichts ein und wandeln sie in Strom um. Dieses Verfahren wird als Photovoltaikanlage (PV) bezeichnet und ist in der Regel als Solar-PV bekannt. Die Solar-PV-Technologie ist eine kostengünstige Energiequelle ohne Treibhausgasemissionen für Haushalte und Unternehmen in ganz Australien.

Es ist mittlerweile bekannt, dass jeder vierte Haushalt Solarpaneele auf seinem Dach hat – dies ist die höchste Nutzung von Haushaltssolarenergie weltweit (Clean Energy Regulator, 2020). Durch die Installation von Solarmodulen können Sie Ihre Stromrechnungen sowie Ihre Treibhausgasemissionen reduzieren.

Es gibt viele verschiedene Marken und Typen von Solar-PV-Systemen, und ständig werden neue Technologien entwickelt. Wenn Sie das passende System für Ihren Haushalt wählen, können Sie über viele Jahre hinweg kostengünstigen Strom nutzen.

Hybrid-Solarspeichersystem (sonnensystem)

sonnensystem


3KW 5KW 8KW 10KW

Ein einzigartiges Hybridsystem besteht darin, dass Ihre Solarmodule weiterhin mit dem Stromnetz verbunden bleiben und über ein Reservebatteriesystem verfügen, um überschüssige Energie zu speichern. Die von den Solarmodulen aufgenommene Sonnenenergie wird über einen Wechselrichter in nutzbaren Strom umgewandelt. Von dort aus wird der Strom entweder zu Ihrem Zuhause, Ihrer Batterie oder ins Netz geleitet.

Der Vorteil eines Hybrid-Solarsystems besteht darin, dass Sie immer in jeder Situation Strom haben. Mit einer Backup-Batterie wird überschüssige Energie, die Ihre Solarzellen erzeugen, aber Ihr Haus nicht verbraucht, in dieser Batterie gespeichert. Wenn die Sonne dann nicht scheint, steht Ihnen diese Batterie während der Nacht, bei Systemausfällen oder schlechtem Wetter zur Verfügung.

Mit einem Hybrid-Sonnensystem haben Sie die Möglichkeit, den gesamten Strom aus Ihrer Batterie zu nutzen und bei Bedarf Strom aus dem Stromnetz zu beziehen.

Arten von Photovoltaikanlagen

Solar-PV-Anlagen bieten die Möglichkeit, entweder an das öffentliche Stromnetz angeschlossen zu werden (netzgekoppelte Systeme) oder autonom, ohne Verbindung zum Netz zu arbeiten (Inselsysteme). Darüber hinaus gibt es auch Systeme, die über einen eigenen Batteriespeicher verfügen können, um überschüssigen Strom zu speichern.

Netzgekoppelte Systeme

In einem netzgekoppelten System kann Strom aus dem Stromnetz importiert oder exportiert werden. Wenn der Haushalt mehr Strom verbraucht als die Solaranlage liefern kann, bezieht er den zusätzlichen Strom aus dem Netz, um eine kontinuierliche Stromversorgung zu gewährleisten. Wenn der Haushalt weniger Strom verbraucht als von den Solarmodulen erzeugt wird, wird überschüssiger Strom ins Netz eingespeist. In der Regel erhält der Hausbesitzer für diesen eingespeisten Strom eine Zahlung oder Gutschrift (sog. “Einspeisetarif”).

Diese Art von System wird manchmal als “hinter dem Zähler” bezeichnet, da der Generator hinter dem Stromzähler des Haushalts installiert ist. Ein netzgekoppeltes System umfasst einen netzinteraktiven Wechselrichter und einen intelligenten Stromzähler. Der intelligente Stromzähler kann entweder die gesamte erzeugte Strommenge direkt in das Netz einspeisen (Bruttomessung) oder die ins Netz eingespeiste Strommenge nach dem Verbrauch der Haushaltsgeräte messen (Nettomessung).

[Tipp:- Informieren Sie sich bei Ihrem Stromversorger über die verfügbaren Einspeisetarife und Messoptionen sowie die Anforderungen, die Ihre erneuerbare Energieanlage erfüllen muss, um Strom in das Stromnetz einzuspeisen. Holen Sie sich Auskunft über die Kriterien, die für diesen Prozess relevant sind.]

Net-Metering verbessert im Allgemeinen die Rentabilitätszeit. Standard netzgekoppelte Systeme benötigen keinen Backup-Speicher. Allerdings verliert der Haushalt Strom, wenn es zu einem Stromausfall im Netz kommt, da der netzgekoppelte Wechselrichter aus Sicherheitsgründen abschaltet. Wenn eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für den Haushalt wichtig ist, kann ein System mit einem netzbildenden Wechselrichter und Batterien installiert werden. Dies erhöht jedoch die Kosten des Systems und ist möglicherweise nicht an allen Standorten möglich.

Eigenständige Systeme

Ein Inselsystem ist vollständig verantwortlich für die Deckung des gesamten Energiebedarfs eines Haushalts und hat keinen Zugang zum Hauptstromnetz. Die gängigsten Komponenten einer Inselsolaranlage sind:

  • Sonnenkollektoren
  • Wechselrichter, um den Gleichstrom der Module in Wechselstrom umzuwandeln (Gleichstrom-Einzelsysteme gibt es auch, sind aber weniger verbreitet)
  • Ein zweiter Wechselrichter-Ladegerät, um den Wechselstrom zur Speicherung in Batterien wieder in Gleichstrom umzuwandeln und eine stabile 50-Hz-Wechselstromversorgung sicherzustellen (alternativ kann ein Hybrid-Wechselrichter beide Funktionen übernehmen).
  • Batterie
  • Controller zur Steuerung des Lade- und Entladevorgangs der Batterie (normalerweise im Lieferumfang der Batterie enthalten)
  • Notstromgenerator (normalerweise benzin- oder dieselbetrieben), der verwendet wird, wenn die Batterien vollständig entladen sind und die Solarenergieerzeugung bei oder nahe null liegt oder zum Aufladen der Batterien.

Entwerfen Sie Ihr Inselsystem so, dass es Ihren jährlichen und saisonalen Strombedarf im Haushalt deckt und gleichzeitig die klimatischen Bedingungen vor Ort berücksichtigt. Überschüssige Solarenergie wird in Batterien gespeichert und kann genutzt werden, wenn die erneuerbare Quelle nicht verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass die Kapazität der Batterie ausreicht, um die meisten Tage im Jahr zu überbrücken, wobei der Bedarf an Notstromversorgung relativ gering ist. Es wird empfohlen, professionellen Rat von qualifizierten Personen bei der Planung Ihres Systems einzuholen.

Bei der Installation eines Notstromgenerators stellen Sie sicher, dass dieser idealerweise in einem separaten Raum oder Gehäuse untergebracht ist. Wenn dies im selben Raum wie der Rest des Systems erfolgen muss, platzieren Sie ihn soweit wie möglich von anderen Komponenten entfernt und bedecken Sie ihn mit einem belüfteten Gehäuse nach außen hin. Dadurch wird Überhitzung und die Bildung von Abgasen verhindert und das Brandrisiko durch Kraftstofflecks verringert. Stellen Sie sicher, dass um den Generator herum ausreichend Platz für Wartungsarbeiten vorhanden ist. Bewahren Sie den Generator-Kraftstoff an einem sicheren Ort in einem zugelassenen Behälter auf.

Auswahl und Einsatz einer Photovoltaikanlage

Bevor Sie sich für den Kauf einer Solar-PV-Anlage entscheiden, nehmen Sie sich bitte die Zeit, einige wichtige Überlegungen anzustellen, um sicherzustellen, dass Sie das bekommen, wofür Sie bezahlen, und die für Sie passende Anlage auszuwählen.

Die Qualität der auf dem Markt verfügbaren Systeme variiert erheblich. Die Wahrscheinlichkeit, ein effizientes und langlebiges System zu erhalten, ist höher, wenn Sie sich für ein System entscheiden:

  • Das von renommierten Herstellern stammt,
  • Eine gute Garantieabdeckung bietet,
  • Auf der Liste der vom Clean Energy Council genehmigten Module steht und
  • Von einem akkreditierten Installateur mit nachgewiesener Erfahrung installiert wird.

Wenn ein Angebot zu schön erscheint, um wahr zu sein, ist es wahrscheinlich auch zu schön, um wahr zu sein. Besuchen Sie Scamwatch, um Ratschläge zur Vermeidung von Solarbetrug und zur Bewertung von Angeboten zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Referenzen und weiterführende Lektüre